15-jährige Pianistin gewinnt Landeswettbewerb "Jugend musiziert" mit Bach und Schostakowitsch
Raphaela Hermighausen15-jährige Pianistin gewinnt Landeswettbewerb "Jugend musiziert" mit Bach und Schostakowitsch
Boxuan Emily Zhang, Schülerin der Musikschule Langen, hat den ersten Platz beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ errungen. Der renommierte Nachwuchswettbewerb wird vom Deutschen Musikrat in regionalen, Landes- und Bundesebenen ausgetragen.
Zhang sicherte sich in ihrer Altersgruppe mit 24 Punkten den Spitzenplatz. Für den Wettbewerb hatte sie ein Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Jacques Ibert, Dmitri Schostakowitsch und Frank Bridge vorbereitet.
Die junge Pianistin wird seit fast vier Jahren von Rozana Weidmann unterrichtet. Zu ihrem täglichen Übungsplan gehören etwa zwei Stunden Klavierspiel. Neben klassischer Musik hört sie in ihrer Freizeit gerne Hip-Hop.
Dieser Erfolg reiht sich in eine Serie früherer Auszeichnungen ein. 2021 gewann Zhang den ersten Preis beim Lions Junior Contest, im vergangenen Jahr belegte sie ebenfalls den ersten Platz beim Musikwettbewerb der Sparkasse Langen-Seligenstadt.
Ihr jüngster Triumph unterstreicht Zhangs kontinuierlichen Aufstieg in der Wettbewerbsmusik. Der Sieg auf Landesebene bei „Jugend musiziert“ markiert einen weiteren Meilenstein in ihrer wachsenden Erfolgsbilanz. Der Wettbewerb zählt zu den angesehesten Plattformen für junge Musikerinnen und Musiker in Deutschland.






