22-Jähriger rettet Ertrinkenden im Freiburger Seepark durch mutigen Sprung
Anton Bloch22-Jähriger rettet Ertrinkenden im Freiburger Seepark durch mutigen Sprung
Ein 17-jähriger Junge stürzte im Freiburger Seepark ins Wasser und konnte nicht schwimmen. Diego Oberst, 22, hörte seine Hilferufe und sprang sofort hinein, um ihn zu retten. Die Rettungsaktion ereignete sich in den frühen Morgenstunden des Montags, 22. Juni, im Stadtteil Betzenhausen.
Oberst feierte gerade mit Freunden seinen Geburtstag, als er den Jugendlichen um Hilfe rufen hörte. Ohne zu zögern, sprang er ins Wasser, zog den Jungen in Sicherheit und rettete ihn. Der Teenager schien unverletzt und hatte kein Wasser geschluckt.
Kurz nach der Rettung trafen Polizei und Rettungskräfte am Ort ein. Sie bestätigten, dass es dem Jungen am nächsten Tag gut ging. Oberst steht seitdem in Kontakt mit dem jungen Mann, den er gerettet hat.
Die Polizei lobte Oberst für sein schnelles Handeln und seinen Mut. Eine Rettung aus Ertrinkungsgefahr ist körperlich extrem anstrengend und gefährlich. Der Vorfall unterstreicht, wie wichtig es ist, in Notfällen entschlossen zu handeln.






