24 June 2026, 00:21

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und neuer Initiative

Baden-Württemberg startet neue Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik

Das Projekt wurde mit der Unterzeichnung der Ruster Erklärung im Europa-Park offiziell vorgestellt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zusammenzubringen, um die europäische Einheit und den kulturellen Austausch zu fördern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Eingeführt wurde die Initiative von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve, die mit ihrer Unterschrift unter die Ruster Erklärung den Startschuss gaben. Höhepunkt wird die Fête de la Musique sein, die künftig jährlich am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, stattfinden soll.

Die Fête de la Musique wird bereits in mehreren Städten Baden-Württembergs gefeiert, darunter Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach. Das Kultusministerium wird landesweit Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ koordinieren und hervorheben. Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Beiträgen zu beteiligen.

Mit der Initiative soll die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die nächste Generation weitergegeben werden. Sie steht für eine gemeinsame europäische Zukunft, die auf Musik und Zusammenarbeit aufbaut. Das jährliche Event wird die deutsch-französische Freundschaft durch Musik hörbar machen und junge Menschen sowie Gemeinden im gesamten Land einbinden. Ziel ist es, die Verbindungen zu stärken und die Einheit durch gemeinsame kulturelle Erlebnisse zu feiern.

Quelle