CDU und Grüne fordern fünfjährige Legislaturperiode für den Bundestag
Frieder LachmannCDU und Grüne fordern fünfjährige Legislaturperiode für den Bundestag
Führende Politiker von CDU und Grünen setzen sich für eine Verlängerung der Legislaturperiode des Deutschen Bundestags ein. Omid Nouripour, Vizepräsident des Bundestags, und Thomas Strobl, Landtagspräsident von Baden-Württemberg, unterstützen diese Idee. Sie argumentieren, dass eine längere Amtszeit die politische Debattenkultur verbessern und das Tempo der politischen Auseinandersetzungen entschleunigen würde.
Omid Nouripour von den Grünen setzt sich seit Langem für Reformen bei der Wahlterminplanung ein. Zuvor hatte er vorgeschlagen, die Landtagswahltermine zu vereinheitlichen. Nun spricht er sich dafür aus, die Legislaturperiode des Bundestags auf fünf Jahre zu verlängern.
Thomas Strobl von der CDU teilt diese Position. Er verweist darauf, dass in vielen europäischen Ländern bereits fünfjährige Wahlperioden üblich seien. Beide Politiker sind überzeugt, dass eine längere Amtszeit die Hektik in politischen Diskussionen verringern würde.
Ziel des Vorhabens ist es, ein stabileres und bedachteres politisches Umfeld zu schaffen. Würde der Vorschlag umgesetzt, würde sich die Amtszeit des Bundestags an die Gepflogenheiten anderer europäischer Nationen anpassen. Befürworter betonen, dass Abgeordnete so mehr Zeit hätten, sich auf langfristige Themen zu konzentrieren.
