Frankfurter Börse startet neues Segment für grüne Anleihen und setzt auf Nachhaltigkeit
Laila BienFrankfurter Börse startet neues Segment für grüne Anleihen und setzt auf Nachhaltigkeit
Die Frankfurter Börse hat ein neues internationales Segment für grüne Anleihen eingeführt. Dieser Schritt kommt dem wachsenden globalen Interesse an nachhaltiger Finanzierung entgegen. Das Segment konzentriert sich auf Anleihen, die umweltfreundliche Projekte finanzieren.
Grüne Anleihen sind darauf ausgelegt, nachhaltige und ökologisch ausgerichtete Initiativen zu fördern. Das neue Segment der Frankfurter Börse umfasst Anleihen, die den Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA) entsprechen. Aktuell sind 150 solche Anleihen auf der Website der Deutschen Börse gelistet.
Zu den bekannten Emittenten, die bereits in diesem Segment vertreten sind, zählen die Europäische Investitionsbank und die Raiffeisen Bank International. Ein Beispiel ist die 0,25-Prozent-Anleihe der Raiffeisen Bank International, die am 7. Mai 2021 fällig wurde. Diese Anleihen werden zwar auch an anderen europäischen Börsen gehandelt, sind nun aber in das Handelssystem Frankfurts integriert.
Die Deutsche Börse engagiert sich seit Langem im Bereich nachhaltiger Finanzierungen. Sie bietet rund 100 Nachhaltigkeitsindizes an und gehörte 2018 zu den Mitbegründern des Green and Sustainable Finance Cluster Germany. Das neue Segment baut auf diesem Engagement für ökologische Investitionen auf.
Die Einführung des Segments für grüne Anleihen unterstreicht die Rolle der Börse bei der Förderung nachhaltiger Geldanlagen. Es bietet eine spezielle Plattform für Anleihen, die Umweltprojekte finanzieren. Mit der steigenden Nachfrage nach grüner Finanzierung wird auch ein Wachstum dieses Segments erwartet.






