Freiburg: Diebeswelle trifft Radfahrer – sieben Taschendiebstähle in drei Tagen
Laila BienFreiburg: Diebeswelle trifft Radfahrer – sieben Taschendiebstähle in drei Tagen
Freiburg verzeichnet Zunahme von Diebstählen aus Fahrradtaschen seit Dienstag
Seit Dienstag häufen sich in Freiburg Diebstähle von Taschen und Rucksäcken von Fahrradfahrern. Mindestens sieben Vorfälle wurden gemeldet, wobei allein am Donnerstagmorgen mehrere Diebstähle verübt wurden. Die Polizei prüft nun einen möglichen Zusammenhang zwischen den Taten.
Der erste Diebstahl am Donnerstag ereignete sich gegen 8:15 Uhr in der Wannerstraße nahe der Eschholzstraße. Nur Minuten später folgte ein weiterer Vorfall in der Bissierstraße. Zudem wurde ein versuchter Diebstahl in der Nähe der Fischermatte gemeldet.
Schon früher in der Woche gab es ähnliche Straftaten: An einem Unterführungsbereich nahe Sundgauallee/Berliner Allee sowie entlang des Rennwegs, in der Otto-Wels-Straße und auf dem Dreisamuferweg wurden am Dienstag und Mittwoch Diebstähle registriert.
Als Täter kommen zwei Personen auf einem roten Motorroller infrage. Sie werden als etwa 20 Jahre alt beschrieben – der Fahrer mit dunklen Haaren und Sonnenbrille, der Sozius in einem hellen T-Shirt. Die Ermittler untersuchen, ob alle Diebstähle auf dieselben Täter zurückgehen.
Die Behörden raten Radfahrern, Wertgegenstände nicht offen in Fahrradkörben liegen zu lassen. Besser sei es, Taschen am Körper zu tragen oder sie mit geschlossenen Körben oder Ladenetzen zu sichern.
