Handy am Steuer: Sechs von 150 Fahrern in Halle-Büschdorf erwischt
Frieder LachmannHandy am Steuer: Sechs von 150 Fahrern in Halle-Büschdorf erwischt
Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat erneut die anhaltenden Bedenken wegen Ablenkung am Steuer unterstrichen. Die Kampagne „Kopf hoch!“, initiiert vom ACE, zielt darauf ab, die Nutzung von Handys während der Fahrt zu reduzieren und die Verkehrssicherheit in ganz Deutschland zu verbessern.
Am 17. Juni 2026 beobachteten Beobachter die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Von 150 Fahrzeugen wurden sechs Autofahrer dabei erwischt, wie sie ihr Smartphone illegal während der Fahrt benutzten.
Die Aktion war Teil der lokalen Initiativen des ACE-Bezirksclubs Sachsen-Anhalt Süd und reiht sich in die bundesweite Kampagne „Kopf hoch!“ 2026 ein, die Fahrer dazu aufruft, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Das Ziel der Kampagne ist klar: Ablenkung verringern und die Straßen sicherer machen. Beobachtungen wie diese in Halle-Büschdorf verdeutlichen den Bedarf an mehr Sensibilisierung. Der ACE setzt sich weiterhin für bessere Verhaltensweisen im Straßenverkehr ein.






