RWE übernimmt Mehrheit an Stromnetzbetreiber Amprion – Deal steht noch unter Vorbehalt
Frieder LachmannRWE übernimmt Mehrheit an Stromnetzbetreiber Amprion – Deal steht noch unter Vorbehalt
Der Energiekonzern RWE AG hat sich mit Swiss Life Asset Managers auf den Kauf eines indirekten Anteils am Übertragungsnetzbetreiber Amprion geeinigt. Durch die Transaktion steigt RWE seine Beteiligung an dem Unternehmen auf über 50 Prozent. Der Abschluss des Geschäfts steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.
Amprion betreibt eines der vier deutschen Höchstspannungs-Stromnetze. Das Netz erstreckt sich über rund 11.000 Kilometer durch sieben Bundesländer und versorgt etwa 29 Millionen Menschen mit Strom.
Swiss Life Asset Managers, eine Tochtergesellschaft der Swiss Life, verwaltet Infrastruktur-Beteiligungen im Wert von über 13 Milliarden Euro. Bei dem Verkaufsprozess wurde das Unternehmen rechtlich von der Kanzlei White & Case beraten.
Sobald die Aufsichtsbehörden dem Kauf zustimmen, wird RWE die Mehrheit an Amprion halten. Die Übernahme festigt die Position des Konzerns im deutschen Energienetzsektor. Der endgültige Abschluss hängt jedoch von den erforderlichen Genehmigungen ab.
