Staatstheater Mainz feiert Rekord-Spielzeit mit mehr Besuchern und Abos
Raphaela HermighausenStaatstheater Mainz feiert Rekord-Spielzeit mit mehr Besuchern und Abos
Das Staatstheater Mainz verzeichnet eine rekordverdächtige Spielzeit
Die Besucherzahlen und Einnahmen des Staatstheaters Mainz sind in der Spielzeit 2025/26 deutlich gestiegen – mit mehr Gästen und höheren Abo-Zahlen als je zuvor.
Bis Ende Mai besuchten 227.697 Menschen die Vorstellungen, 22.697 mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Abonnements stieg auf 6.498 (2024/25: 6.043). Die Einnahmen wuchsen dadurch um fast 15 Prozent.
Intendant Markus Müller begrüßte den starken Zuspruch. Theater seien unverzichtbare Orte der Demokratie und eine positive Kraft in schwierigen Zeiten, betonte er.
Die neue Spielzeit beginnt am 15. August mit Tod eines Handlungsreisenden. Es folgt am 29. August das Theaterfestival. Die Schauspielabteilung eröffnet am 27. August mit Fast die letzten Freunde und am 5. September mit Die Möwe. Vorverkaufskarten für die Spielzeit 2026/27 sind bereits erhältlich.
Die Theaterkasse öffnet wieder am Montag, dem 10. August.
Der Erfolg des Hauses spiegelt das wachsende Publikuminteresse wider. Starke Abo-Verkäufe und hohe Besucherzahlen setzen neue Maßstäbe. Die Vorstellungen der kommenden Spielzeit stoßen bereits jetzt auf große Nachfrage.
