"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde – über 625.000 Kilometer geradelt
Laila Bien"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde – über 625.000 Kilometer geradelt
„Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen steuert auf neuen Rekord zu
Fast 4.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits an der Initiative beteiligt, die noch bis zum 4. Juli läuft. Die Organisatoren melden eine starke Resonanz und beeindruckende Zwischenergebnisse.
Die Aktion zeigt bereits jetzt spürbare Wirkung: Radfahrende haben gemeinsam über 625.000 Kilometer zurückgelegt und dadurch mehr als 100 Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden. Zur Halbzeit waren 4.723 aktive Teilnehmende insgesamt 625.711 Kilometer geradelt.
Der Auftakt mit der „Roll Mit“-Veranstaltung zog über 450 Radbegeisterte an und gab der Kampagne einen positiven Start. Später lockte der Aktionstag Fahrrad am 21. Juni trotz Hitze viele Besucher an. Diese konnten verschiedene Fahrräder testen und ihr Können auf einem Parcours unter Beweis stellen.
Noch bleibt Zeit, den Rekord des Vorjahres – über 1,1 Millionen Kilometer – zu übertreffen. Zudem warten auf die Teilnehmenden attraktive Preise, die in einer Abschlussverlosung vergeben werden. Unterstützt wird diese vom Energieversorger EnBW.
Die „Stadtradeln“-Kampagne hat bereits messbare Vorteile für die Umwelt gebracht. Mit wachsender Beteiligung und weiteren Veranstaltungen bleibt sie auf Kurs, um bisherige Bestmarken zu brechen. Bis Anfang Juli wirbt die Initiative weiterhin fürs Radfahren in der gesamten Region.
